Nistkastenbau am Fliessband

Samstag, 16. Januar 2010

Am Samstag, 18. Dezember 2009, traffen sich 19 Nistkastenbauerinnen und Nistkastenbauer in den Werkräumen der Bezirksschule Zofingen, um das Bauprojekt in Angriff zu nehmen. Es wurden Löcher gebohrt, Holzteile geschliffen, Seitenteile zusammengenagelt und das Vereinslogo eingebrannt. Am Schluss bekam jeder Kasten einen Anstrich mit Leinöl. Jetzt galt es, den zukünftigen Nistkästen Zeit zum Trocknen zu geben.

Am zweiten Bautag, dem 16. Januar 2010, wurden alle Nistkästen fertig gestellt. Jeder Kasten erhielt ein Blechdach, einen Spechtschutz und einen Aufhängedraht.

Am Nachmittag fanden schon einige der neuen Kästen entlang der Wigger ihren neuen Bestimmungsort.

Ergebnis der Nistkastenbauaktion:

  • Über 100 neue Nistkästen, welche vielen Vögeln als Nist- und Schlafplatz dienen werden.
  • Zwei unvergessliche Samstage, an welchen mit lieben Leuten zusammen viel gearbeitet, geplaudert, gegessen, aber auch gelacht werden konnte.